IGIS » Fabrikation » Materialdisposition
zurück zur Übersicht 
     
Materialdisposition

Ein System zur administrativen Unterstützung der Abteilung Materialdisposition.
 

Materialreservation
Nachweis von offenen Aufträgen, die von Verkauf und Konstruktion mit Materialbedarf definiert wurden. Bei einer bereits vorhandenen Definition von Stücklisten wird diese aufgelöst nachgewiesen.

Aufgrund dessen analysiert die Materialdisposition das für den Auftrag benötigte und das in der Firma verfügbare Material (Lager, offene Bestellungen intern oder extern). Sie nimmt eventuelle Aenderungen vor (Auftrag / Konstruktions-Stückliste -> Fabrikations-Stückliste), ergänzt mit weiteren Stücklisten-Auflösungen und reserviert auf Stufe Artikel.

Materialbeschaffung
Aufgrund der vorhandenen Lagerbestände und der offenen Einkaufsbestellungen und Fabrikationsaufträge erstellt das System automatisch Beschaffungsanträge (Einkauf / Fabrikation).

Der Disponent entscheidet dabei (generell oder individuell), ob die Beschaffung über Einkauf oder Fabrikation erfolgen soll. Ausserdem kann er den Vorschlag beeinflussen (Menge, Qualitätsanforderung, etc).

Materialbehandlung / Import
Für die spezielle externe Materialbehandlung bzw den Import von Waren steht dem Benutzer dieses Modul für individuelle integrierte Ergänzungen zur Verfügung.

Modell-Verwaltung
Für die Verwaltung von Giesserei-Modellen steht dem Interessierten ein Modul zur Verfügung, das über die Verfügbarkeit und den Standort der Modelle und Werkzeuge Auskunft gibt.

Material-Analysen ABC
Dieses Modul soll dem Disponenten Klarheit geben, wie die Tendenz des Materialverbrauchs ist; damit kann er die Bewirtschaftung optimieren.

Der Benutzer wird ausserdem unterstützt durch Analysen über die Tendenz des Produkte-Konsums (globale Auswertung), des Artikel-Konsums (Detail-Analyse) und der Material-Beschaffungskosten nach den Aspekten Umschlagswert, Menge und Preis.

Aufgrund dessen kann durch den Disponenten Bewirtschaftungsform, Minimalbestand, Beschaffungszeitpunkt und -menge, etc festgelegt werden.

 

zurück zur Übersicht | nach oben