IGIS » Projekte » After-Sales
zurück zur Übersicht 
     
After-Sales

Ein System zur administrativen Unterstützung der Abteilung After-Sales in Servicegeschäft, Wartung und Ersatzteildienst
 

Kunden und deren Installationen
Auskunftssystem über Kunden, Aufträge, Materialherkunft und -verwendung in Projekten.

Da das After-Sales-Geschäft in erster Linie auf vergangenen Aufträgen bei vorhandenen Kunden beruht, stehen die Informationen normalerweise bereits von IGIS-Verkauf, IGIS-Projektwesen und IGIS-Materialwesen (oder über eine Schnittstelle von andern Systemen) zur Verfügung. Sie können aber ohne weiteres hier ergänzt oder aufgebaut werden.

Abwicklung Ersatzteildienst (ED)
Aufgrund der Anfrage und Bestellung des Kunden und einer eventuellen Analyse im Modul "Kunden und Projekte" werden Ersatzteil-Aufträge erfasst.

Die anschliessende Reservation und Beschaffung erfolgt über IGIS-Material, der Versand und die Fakturierung über IGIS-Fakturierung (oder äquivalente andere Systeme mit Hilfe einer Schnittstelle).

Servicegeschäft / Wartung
Störungsmeldungen von Kunden oder Servicetechnikern werden erfasst.

Automatisch und/oder individuell werden periodische und/oder einmalige Wartungen bei Anlagen und Apparaten von Kunden geplant. Das System erstellt die Wartungspläne je Techniker bzw Kunde für eine frei gewählte Zeitperiode (Tages-/Wochen-/Monatsplan).

Nach dem Durchführen werden die Informationen über technische Mängel, Reparaturen und andere Leistungen erfasst. Aufgrund dessen erfolgt die Fakturierung.

Zur besseren Kontrolle werden Pendenzen überwacht.

Statistik After-Sales-Geschäft
Eines der wichtigsten Vorteile einer System-Unterstützung im After-Sales-Geschäft sind die Analysen vergangener Aufträge und Störungen nach den Aspekten Kundenbetreuung.

Deshalb erstellt Ihnen das System Auswertungen von Wartungen, Ersatzteil-Lieferungen und Störungen nach verschiedenen Kriterien (Kunde, Artikel, Materialherkunft, etc).

 

zurück zur Übersicht | nach oben